облако

СЕTИ

Röhrenradio RFT Stassfurt Onyx II – Teil 1

Heute wird es mal ein bisschen staubig. Es wird auch ein wenig nach Lötzinn riechen – und irgendwie auch nach „alt“. Opas „Dampfradio“, ein Stassfurt Onyx II, um genauer zu sein, ein 8 E 156 I steht seit einigen Jahren im Wohnzimmer. Der „Magische Fächer“, so die umgangssprachliche Bezeichnung für die Abstimmanzeige, ist zwar schon etwas träge und schwach, aber das Radio funktionierte bis auf ein hörbares Kratzen bei Tastendrücken noch recht gut. Aber ich entschied mich für eine kleine Erfrischung, zumindest die Röhre EM80, also die Abstimmanzeige sollte getauscht werden.

Stassfurt_RFT_Onyx_II

Vornweg möchte ich noch betonen, das ich das Radio möglichst für die nächsten 60 Jahre (mindestens!) (-: lauffähig halten will. Manch einen Dampfradiofan wird es enttäuschen, aber es kommt mit nicht auf die 100%ige Originalität an. Ich verwende z.B. auch russische Röhren und auch sonst mal das ein- oder andere Neuteil. Das Radio steht im Wohnzimmer, es guckt keiner ins Radio hinein! In den nachfolgenden Beiträgen will ich ein wenig dazu schreiben und auch ein paar Fotos zeigen.

US

Kommentieren